* Hangman
Anleitung
Hangman ist ein Gruppenspiel, einer aus der Gruppe entscheidet ein geheimes Wort und wird damit zum Spielleiter der Runde. Die anderen Teilnehmer raten dann abwechselnd Buchstaben, wenn die diese richtig sind, sprich in dem gedachten Wort enthalten sind, trägt sie der Spielleiter in das vorher angelegte Spielfeld ein.
Wird hingegen falsch geraten, muss der Spielleiter einen Fehler markieren, beispielsweise durch |, / oder auch X - eine richtige kleine Hangman Skizze ist so ohne Weiteres schließlich nicht möglich. Wenn 12-mal falsch geraten wird, hat der Spielleiter gewonnen und darf sich ein neues Wort ausdenken. Wenn einer der Spieler das Wort errät, wird er für die nächste Runde zum Spielleiter.
Aufbau
Um zu verdeutlichen, wie viele Buchstaben das Wort hat und im Verlauf des Spieles, auch die Position der einzelnen Buchstaben anzuzeigen, legt der Spielleiter zu beginn einer Runde ein Raster für sein Wort an. Das Raster aus dem Unterstrich und | (Alt Gr + <) gebaut, wobei der Unterstrich als Platzhalter für die benötigten Buchstaben verwendet und von den senkrechten Linien einrahmt, wird.
Beispiel
User A: |_|_|_|_|_| (Das Beispielwort ist Hallo)
User B: E
User A: Falsch! |_|_|_|_|_| (es wird nichts eingetragen)
| (der strich verdeutlich das ein falscher Buchstabe genannt wurde)
User C: A
User A: Richtig! |_|A|_|_|_|
(der Richtige Buchstabe Wird an die entsprechende Stelle Gesetzt)
| (der Strich für den ersten Fehler bleibt)
Etc …